Aktuelles
Nachschreibe-Termin am 06.05.2022
Maskenpflicht und Nachschreibe-Termin
Ab morgen müssen in der Schule keine Masken mehr getragen werden. Gerne können freiwillig Masken getragen werden, die unsere Schulgemeinschaft vor Infektionen schützen. Insbesondere auf den Gängen und in den Bereichen, in denen Schüler*innen aus mehreren Klassen aufeinander treffen, ist die Verwendung weiterhin empfehlenswert.
Zentraler Nachschreibe-Termin ist weiterhin Freitag von 13.00 - 16.00 Uhr. Schüler*innen der Abschlussklassen müssen Ihr Fernbleiben ab sofort mit einem ärztlichen Attest entschuldigen. Gleiches gilt für alle anderen Schüler und Schülerinnen bei nachzuschreibenden Klassenarbeiten.
Festlegungen für den Schulbetrieb ab 04.04.2022
- Schnelltests am Montag und Donnerstag (durch den Wegfall der 3G-Regelung entfallen die Testbescheinigungen)
- Die Maskenpflicht in den Unterrichtsräumen entfällt
- Innerhalb des Schulgebäudes (Gänge, Treppenhaus, Sekretariat, Toiletten) besteht weiterhin Maskenpflicht
Nachmittagsbetreuung 2.0
Während der Corona-Zeit ist die Nachmittagsbetreuung leider ziemlich in Vergessenheit geraten. Wir wollen nun das zweite Halbjahr dazu nutzen, die Nachmittagsbetreuung wiederzubeleben.
Die Nachmittagsbetreuung der Grundig Akademie versteht sich als schulinterne offene Freizeiteinrichtung für Schüler und Schülerinnen aller Klassenstufen.
Eine vielseitige Betreuung, die zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung anregen soll, bei der die jungen Leute das Geschehen eigenverantwortlich mitgestalten können ist unser Anspruch. Unser Angebot ist vielschichtig, soll sich aber vorrangig nach den Wünschen und Vorstellungen der Schüler und Schüllerinnen richten.
Uns ist es besonders wichtig, den Schülern und Schülerinnen einen Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sie sich nach dem Unterricht treffen und austauschen können. Hier haben sie die Möglichkeit, sich in entschleunigter Atmoshäre zu entspannen, gemeinsam zu spielen und ihre freie Zeit mit unserer Unterstützung kreativ und wertvoll zu gestalten.
Die Einwahl in die AGs wird über EduPage umgesetzt.
Achtung: der Schnupperkurs für das Medienprojekt startet bereits am kommenden Montag um 15 Uhr!!!
Tag gegen Rassismus
Am 21. März 2022 ist Internationaler Tag gegen Rassismus.
In diesem Rahmen hat die Arbeitsgruppe Gera „Internationaler Tag gegen Rassismus 2022“ mit von Rassismus betroffenen Menschen eine Plakatausstellung erarbeitet, auf denen die Menschen ihre Forderungen und Statements zum Thema Rassismus und einen antirassistischen Alltag äußern. Die Plakate hängen an unterschiedlichen Orten und Gera wird damit zur Galerie. Alle Exponate können vom 21.03.2022 bis 22.04.2022 kostenfrei und zu jeder Uhrzeit an den ausstellenden Orten besichtigt werden. Diese findet Ihr mittels QR-Code oder auf der Rückseite des Flyers.
Den Internationalen Tag gegen Rassismus und die Ausstellung nehmen wir zum Anlass einer Demonstration unter dem Motto „Rassismus ist Alltag. Rassismus ist auch Dein Problem. Dabei sollen die Perspektive und Forderungen der betroffenen Menschen im Mittelpunkt stehen. Als Freund:innen, Nachbar:innen und Verbündete zeigen wir Solidarität und setzen uns für Gleichberechtigung ein.
Schöne Ferien! :-)
Schulbetrieb ab 5. Januar 2022 in Präsenz
Nach Einschätzung der akutellen Infektionslage an unserer Schule haben wir einen Unterrichtsstart in Präsenz ab dem 05.01.2022 beschlossen. Folgendes gilt zu beachten:
- Schnelltests am Mittwoch und Freitag in der ersten Präsenzstunde (um eine größtmögliche Sicherheit zu erreichen, sollten auch Geimpfte und Genesene an den Testungen teilnehmen)
- Strikte Maskenpflicht im Schulgebäude und im Unterricht (ausschließlich qualifizierte Masken erlaubt)
- Betretungsverbot für symptomatische Personen
- der Unterricht findet bis auf Weiteres im Klassenraumprinzip statt (Klassenräume können den aktuellen Stundenplänen entnommen werden)
- Klassen mit Sportunterricht warten in den Klassenräumen auf den Sportlehrer*in (Maskenpflicht in der Umkleide)
Die Infektionslage wird wöchentliche neu bewertet. Diesbezüglich kann es zu Veränderungen kommen, die je nach Situation zu Wechsel- oder Distanzunterricht in einzelnen Klassen, Klassenstufen oder für die gesamte Schule führen.
Schulstart 2022 ...und wieder wird alles anders....
Der Schulstart wird nach Anweisung des Thüringer Bildungsministeriums erneut verändert. Für den Start im Januar gilt:
- 3. + 4. Januar 2022 unterrichtsfreie Tage (Schüler*innen nutzen die Tage zum eigenständigen Lernen)
- Ab 5. Januar 2022 werden wir voraussichtlich in Präsenz starten. Zur Erfassung der Schüler"innen, die durch Quarantäne oder Erkrankungen den Unterricht nicht besuchen werden, benötigen wir Ihre Unterstützung. Bitte teilen Sie der Schule bis Montag, 12:00 Uhr, mit, wer ab Mittwoch den Unterricht aufgrund von Infektion oder Quarantäne nicht besuchen wird.
- Alle Personen, die die Schule besuchen, werden am Mittwoch getestet, die Maskenpflicht und dss Betretungsverbot bei Symptomen bleiben weiter bestehen.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr!!!
Weihnachtsgrüße 2021
Liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern,
die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und ein überaus turbulentes Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Das vergangene Jahr hat der gesamten Schulgemeinschaft viel abverlangt, die Corona-Pandemie machte den Verzicht auf so viele alltägliche Dinge zu Hause und in der Schule notwendig. Und trotzdem können wir auf eine Zeit blicken, die wir gemeinsam gut gemeistert haben.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken:
… bei unserem Kollegium, das unglaublich viel Einsatzbereitschaft gezeigt und die Organisation des veränderten Unterrichtsalltages erst möglich gemacht hat.
… bei unseren großartigen Sekretärinnen
… bei Ihnen als Eltern: Sie haben viel Durchhaltevermögen bewiesen und ihre Kinder unterstützt.
… beim Förderverein und dem Elternrat für die Unterstützung und das Mitdenken!
… und bei euch, liebe Schülerinnen und Schüler: ihr habt euch innerhalb kürzester Zeit auf die veränderten Lernformen eingestellt – selbst als es deutlich kühler in den Klassen geworden ist, habt ihr eure gute Laune nicht verloren.
Die Pandemie hält immer noch die ganze Welt in Atem, aber trotz allem sind wir dankbar, dass unsere Schule nicht zu oft von Quarantänemaßnahmen betroffen war. Wir haben uns über Ihre positiven Rückmeldungen zu unserem Umgang mit der sich ständig veränderten Situation, widersprüchlichen und verspäteten Meldungen und verschärften Maßgaben gefreut. Zusammenhalt und Verständnis füreinander ist wichtiger denn je zuvor. Das macht eine gute Schulgemeinschaft aus und wir werden gemeinsam weiterhin gut durch diese außergewöhnliche Zeit kommen – trotz aller Belastung.
Wir wollen dem Rat von Albert Einstein folgen:
Wenn’s alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs Neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
In diesem Sinne: Ich wünsche euch und Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage, erholsame Ferien und einen guten Start in das neue Jahr – wir freuen uns darauf, alle gesund wiederzusehen!
Nils Brodien
Aktuelle Nachrichten: Voraussichtlicher Plan für Januar 2022:
- 3./ 4. Januar 2022 unterrichtsfrei
- 5.-14. Januar 2022 Distanzunterricht (Ausnahme Präsenzunterricht für Abiturklassen und eventuell weitere Abschlussklassen)
- ab 17. Januar Wechselmodell geplant
- Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler bis zur Klassenstufe 6
Befreiung vom Präsenzunterricht vom 20. - 22.12.
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
im Zeitraum vom 20. bis 22. Dezember findet Unterricht gemäß Stundenplan statt. Unterrichtsschluss am 22.12. ist 12.30 Uhr.
Auch wenn sich mir der Sinn dieser Maßnahme auf den ersten und zweiten Blick nicht erschließt, bin ich dazu verpflichtet Ihnen mitzuteilen, dass laut der heutigen Anordnung des Ministeriums Eltern für Ihre Kinder eine Befreiung vom Unterricht in Präsenz für diese Tage einreichen können.
- Die Schulleitung wird den formlosen Anträgen über EduPage oder E-Mail stattgeben.
- Klausuren und Arbeiten in Abschlussklassen sind von dieser Regelung ausgenommen.
- Eltern, die von dieser Befreiung Gebrauch machen, müssen eine erforderliche häusliche Betreuung eigenständig sicherstellen.
- Es wird in diesen Fällen kein Online-Unterricht geben. Die von den Lehrkräften erhaltenen Aufgaben sind im häuslichen Lernen selbstständig zu erledigen.
Ich wünsche allen Eltern und Schülern einen schönen vierten Advent.
Nils Brodien
Weihnachtsgrüße vom Förderverein
Absage Tag der offenen Tür
Leider müssen wir aufgrund der hohen Inzidenzen und der zu erwartenden 2G-Regelung unseren für den 20.11.21 geplanten Tag der offenen Tür absagen. Ersatzweise findet ein Infotag statt.
Warnstufe 3 ab 08.11.2021
Aufgrund des Überschreitens der Frühwarnindikatoren gelten für die kreisfreie Stadt Gera ab sofort Warnstufe 3 und nach den Herbstferien folgende Maßnahmen:
- MNB im Schulhaus und im Unterricht für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonal
- Verpflichtende Schnelltests montags und donnerstags, außer 3G-Nachweis liegt vor
- Zugang für einrichtungsfremde Personen nur mit MNB und 3G-Nachweis (bei Aufenthalt über 10min)
- Befreiungsmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler mit Risikomerkmalen für einen schweren Krankheitsverlauf, welche gleichzeitig nicht impfbar sind.
- Betretungsverbot für Personen mit Symptomen einer Corona-Infektion. Sollte ein negatives Testergebnis vorliegen, entfällt das Betretungsverbot.
Warnstufe 2 ab Mittwoch, d. 20.10.2021
Aufgrund des Überschreitens der Frühwarnindikatoren gilt für die kreisfreie Stadt Gera ab sofort Warnstufe 2 und folgende Maßnahmen:
- MNB im Schulhaus und im Unterricht für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonal
- Verbindliches Testangebot montags und donnerstags (keine schriftliche Einwilligung nötig)
- Zugang für einrichtungsfremde Personen nur mit MNB und 3G-Nachweis (im Sekretariat melden)
- Befreiungsmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler mit Risikomerkmalen für einen schweren Krankheitsverlauf, welche gleichzeitig nicht impfbar sind.
- Betretungsverbot für Personen mit Symptomen einer Corona-Infektion. Sollte ein negatives Testergebnis vorliegen, entfällt das Betretungsverbot.
Betretungsverbot bei folgenden Symptomen
Gemäß der ab heute gültigen Allgemeinverfügung gilt bei folgenden Symptomen Betretungsverbot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene:
- mit gastrointestinalen Symptomen (erhebliche Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen);
- mit Kopf- und Gliederschmerzen;
- mit Störung des Geruchs- bzw. Geschmackssinns;
- mit schweren respiratorischen Symptomen wie akuter Bronchitis, Pneumonie, Atemnot oder Fieber über 38°C;
- mit respiratorischen Symptomen (trockener Husten, infektiöse Entzündung der Nasenschleimhaut (Schnupfen), Fieber), wenn zusätzlich
- ein enger Kontakt zu anderen Personen in der Einrichtung oder während des Angebotes zu erwarten ist; oder
- eine Exposition gegenüber dem SARS-CoV-2-Virus wahrscheinlich ist, insbesondere wenn eine Verbindung zu einem bekannten Ausbruchsgeschehen besteht.
Das Betreten der Schule für Personen mit Symptomen ist erst wieder erlaubt...
- fünf Tage nach Symptombeginn und mindestens 48 Stunden nach Symptomfreiheit oder nach Vorlage eines negativen Testergebnisses nach einer Testung mittels PoC-/ PCR-Tests oder nach Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung über die Unbedenklichkeit des Einrichtungsbesuchs.
Warnstufe 1 ab Freitag, den 1.10.
Für die kreisfreie Stadt Gera wurden zwei der Frühwarnindikatoren (Leitindikator und Belastungswert) an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten.
Damit gilt ab sofort Warnstufe 1 und folgende Maßnahmen:
- MNB im Schulhaus
- Freiwillige Schnelltests montags und mittwochs (keine schriftliche Einwilligung nötig)
- Zugang für einrichtungsfremde Personen nur mit MNB und 3G-Nachweis (im Sekretariat melden)
- Befreiungsmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler mit Risikomerkmalen für einen schweren Krankheitsverlauf, welche gleichzeitig nicht impfbar sind.
Es geht schon wieder los!
Liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern,
ich hoffe, dass Sie sich in den Sommerferien bestmöglich erholen konnten. Wie bereits vor den Sommerferien, steht auch das neue Schuljahr unter den besonderen Vorzeichen der Corona-Pandemie. Mit diesem Elternbrief möchte ich Sie über die wichtigsten Punkte zum Schuljahresbeginn 21/22 informieren. Nur bei Beachtung und Umsetzung folgender Hinweise durch alle Mitglieder der Schulfamilie ist ein positiv verlaufender Schulstart und ein möglichst reibungsloser Schulalltag unter den besonderen Rahmenbedingungen möglich. Ich denke, Ziel und Wunsch aller ist es, einen kontinuierlichen Präsenzunterricht möglichst lange aufrechtzuerhalten und sicherzustellen.
Die wichtigsten Informationen für den Schulstart sowie den aktuellen Hygieneplan finden Sie als PDF- Dateien im Anhang.
Trotz der einschränkenden Rahmenbedingungen wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern – und natürlich ganz besonders unseren neuen Schülern der 5. Klassen – einen erfolgreichen Schulstart in das Schuljahr 2021/22.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Brodien2021-09-02_Formular_verbindliches_Testregime_SuS.pdf
Aktuelle Informationen
Am Mittwoch, d. 14.07.2021 ist aufgrund von Notenkonferenzen für die Klassenstufen 5-10 bereits nach der 5. Stunde Unterrichtsschluss.
Am Freitag, d. 16.07.2021 ist aufgrund von Mündlichen Prüfungen für die Klassenstufen 5-8 bereits nach der 5. Stunde Unterrichtsschluss.
Die Klassen 9a, 9b, 9c, 10a und 11 haben unterrichtsfrei.
Testpflicht entfällt
Freiwillige Tests weiterhin möglich
Nach Wegfall der Testpflicht an Schulen können auf eigenen Wunsch weiterhin Schüler*innen getestet werden. Alle Schüler*innen, die einen frewilligen Test machen wollen, finden sich montags und mittwochs zwischen 07.30 und 07.45 Uhr im Musikraum (R 004) ein.
Hitzefrei vom 16.06. - 18.06.
Vom 16.06. - 18.06. ist für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 - 9 nach der 5. Stunde hitzefrei!

Es dürfen nur die Schülerinnen und Schüler die Schule verlassen, die auch die entsprechende Heimgehregelung haben. Alle anderen benötigen eine schriftliche Erlaubnis der Eltern oder verbleiben bis zu regulärem Unterrichtsende in der Schule.
Schuljahresplan