• Wichtige Informationen zum Schulstart 2024/25

• Schüler- und Elterninformation zum Schulstart 2024/25

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

im Namen der Schulleitung heiße ich Euch/ Sie herzlich Willkommen im Schuljahr 2024/25.

Ich hoffe, dass Sie alle die Ferien genießen konnten und nun gut erholt in das neue Schuljahr starten können.

Damit der Start reibungslos gelingt, möchte ich Euch/ Ihnen ein paar Informationen zum Schulstart mitteilen:

Unterrichtsplan am 01.08. und 02.08.24

• Klassenleiterunterricht, im Anschluss Unterricht nach Stundenplan
              • Unterrichtsschluss ist an beiden Tagen 12.30 Uhr
              • Fototermin für alle Schulklassen

Den genauen Zeitplan findet ihr/ finden Sie im Anhang.

Erster Schultag für die neuen 5. Klassen:

• Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sammeln sich bitte auf dem Schulhof und werden dort 7.45 Uhr von den Klassenlehrerinnen abgeholt und in die Klassenräume begleitet.
              • Klassenräume für die 5. Klassen sind die Räume 108 (5a), 109 (5b) und 110 (5c)
              • Beginn: 8.00 Uhr in der Schule, anschließend Klassenleiterstunden inklusive Kennenlernen, Bücherausgabe, Belehrungen, Organisatorisches und Fototermin!
              • Unterrichtsschluss: 12:30 Uhr, anschließend Mittagessen möglich
              • Betreuung bei Bedarf bis 16.00 Uhr gewährleistet

Wichtige Dokumente für den ersten Schultag

• Zeugniskopie
              • Kopie Kompetenzspinne (ab Kl. 6)
              • Einstufung in Anspruchsebenen (Kl. 7-9)
              • ggf. aktualisierte Dauervollmacht/ Heimgehregelung,
              • ggf. Schülerausweise bzw. Passbild

Schülerausweise werden erstmalig von Foto Raabe ausgestellt. (Dauer ca. 1 Woche) Sollte der Schülerausweis schon vorher benötigt werden, so ist der „alte“ Schülerausweis oder ein Passbild mitzubringen.

Anspruchsebenen in Klassenstufe 7/8

Im neuen Schuljahr werden erstmalig bereits in Klasse 7 die meisten Nebenfächer mit Anspruchsebenen ausgewiesen. Aus organisatorischen Gründen haben wir allen Schülern der Klassenstufe 7/8 in den Nebenfächern die Anspruchsebene II empfohlen. Die Einstufung in den Nebenfächern hat keinerlei Einfluss oder Auswirkungen auf den angestrebten Schulabschluss.

Personalia:

Herr Kämpfer und Frau Kreuzberg haben uns zum Schuljahresende verlassen.

Neu in unserem Team begrüßen, dürfen wir ...

• Frau Zimmermann (Englisch/ Geschichte/Geografie/Klassenleitung 5c)
              • Frau Stichling (Geschichte/Geografie)
              • Frau Lange (Englisch/ Geografie/Französisch)
              • Herrn Kleinwächter (Mathematik/Chemie)
              • Herrn Gentsch (Mathematik/Astronomie)

Hausordnung:

Im Anhang befindet sich die aktuelle Hausordnung. Änderungen sind rot hervorgehoben.

Stundenpläne:

Alle Stundenpläne sind bereits über EduPage verfügbar. Im Fach Französisch gibt es bei uns aktuell einen Engpass, weswegen wir Stunden kürzen mussten. In allen anderen Fächern können wir glücklicherweise wie geplant starten.

Ich wünsche allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr sowie viel Freude und Erfolg bei unserer gemeinsamen Arbeit.

Nils Brodien

Pädagogischer Leiter

Falls Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Schule haben, schicken Sie mir eine E-Mail unter: nils.brodien@grundig-akademie.de oder kontaktieren mich über EduPage.

Plan_fur_die_ersten_beiden_Schultage.pdf

Zeitplan_Schulfotografie.pdf